SPAM Mails im Namen der GIBeT versendet - Links und Anhänge nicht öffnen!

13.05.2019

Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass E-Mails versendet werden die suggerieren, dass sie vom Vorstand, von einzelnen Vorstandsmitgliedern oder dem Erweiterten Vorstand versendet wurden. Dabei handelt es sich jedoch um Phishing-Mails die sich der auf unserer Internetseite veröffentlichten (Funktions-)E-Mail-Adressen bedienen.

Um als Verein für Interessierte ansprechbar zu sein, müssen wir Kontakt-E-Mail-Adressen auch für Außenstehende zugänglich machen und können die illegale Nutzung der veröffentlichten Adressen als Fake-Absender somit technisch nicht verhindern.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir zu keiner Zeit Rechnungen oder sonstige (ZIP-)Dateien per E-Mail an unsere Mitglieder versenden! Wir raten deshalb bei Unsicherheiten dringend dazu, mitgesendete Links und angehängte Dateien nicht zu öffnen. Sollten Unklarheit bestehen, ob eine Nachricht vielleicht doch vom Vorstand versendet wurde, stehen wir wie gewohnt unter den im internen Bereich veröffentlichten Kontaktdaten zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Pishing-Mails gibt es hier.

Vielen Dank, für Ihr / Euer Verständnis!
Caroline Möller für den Vorstand