Das Fortbildungszertifikat der GIBeT

Aktuelles

Auf der Mitgliederversammlung der GIBeT am 13. September 2023 wurde ein deutlich überarbeitetes Fortbildungscurriculum beschlossen.
Anträge zum Start des Zertifizierungsprozesses können ab sofort gestellt werden. Die Fortbildungskommission der GIBeT freut sich über Anträge.

Qualifizierung und Zertifizierung für das Berufsbild Studienberatung

Das Fortbildungscurriculum zielt darauf ab, das Berufsbild Studienberatung an Hochschulen durch Qualifizierung und Zertifizierung zu sichern und weiter zu entwickeln. Dies wird durch einen im Fortbildungscurriculum dargelegten Kanon von Fortbildungsveranstaltungen gewährleistet.
Die GIBeT ist nur im begrenzten Umfang im Rahmen ihrer Fach- und Weiterbildungstagungen Anbieterin der Fortbildungsveranstaltungen. Interessierte können zum Curriculum passende Fort- und Weiterbildungen auf dem folgenden Wegen finden:
• In der Fortbildungsdatenbank sind Veranstaltungen aufgeführt, die der Fortbildungskommission gemeldet und den Modulen des Curriculums zugeordnet wurden.
• Darüber hinaus können Fortbildungen aus dem freien Bildungsmarkt absolviert werden. Eine Zuordnung kann im Vorfeld bei der Fortbildungskommission angefragt werden (siehe Meldebogen). Auch Nachweise bereits absolvierte Fortbildungen oder Äquivalente (z.B. Studienanteile, eigene Publikationen oder Referententätigkeiten) können eingereicht werden.

Die Fortbildungskommission der GIBeT verleiht ein Zertifikat, wenn die Teilnahme an allen im Fortbildungscurriculum genannten Fortbildungen nachgewiesen wird. Außer Nachweisen von absolvierten Fort- und Weiterbildungen können auch folgende Nachweise anerkannt werden: Nachweise aus dem Studium (z.B. soziologische / psychologische Theorien), eigene Publikationen (z.B. Artikel in der ZBS, Projektberichte), Konzeption und Durchführung von Fortbildungen / Schulungen (z.B. GIBeT-Workshops, Inhouse-Schulungen für Kolleginnen und Kollegen).

Das GIBeT-Zertifikat ist somit ein Qualitätsnachweis für eine umfassende und strukturierte Berufsqualifikation im Feld der Studienberatung und ein Gütesiegel für professionelle Beratungstätigkeit.

Zielgruppen

Die Zielgruppen der Fortbildung sind insbesondere Mitarbeiter/innen in staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die Studien‐ und Studierendenberatung an Hochschulen anbieten. Es sind neben den Allgemeinen Studienberater/innen alle Berufsgruppen im Feld der Information und Beratung an Hochschulen angesprochen. Das Fortbildungsangebot richtet sich darüber hinaus sowohl an Mitglieder, wie auch an Nicht-Mitglieder der GIBeT.

Inhalt und Struktur des Fortbildungscurriculums

Inhaltlich ist das Fortbildungscurriculum in drei Profile untergliedert:

  • Beratung an Hochschulen
  • Bildungsberatung als Basis- und Aufbauzertifikat
  • Bildungsmanagement als Basis- und Aufbauzertifikat

Die Profile sind jeweils in einen weitgehend feststehenden Kanon an Basismodulen und vielfältige Wahlmöglichkeiten bei den Vertiefungsmodulen gegliedert.

Die Profile gliedern sich jeweils in unterschiedliche Bereiche und Module:

  • „Bildungs- und Beschäftigungssystem“
  • „Pädagogisch und psychologische Theorien“
  • „Beratungskompetenzen“
  • „Gruppen- und Projektarbeit“
  • „Information und Kooperation“
  • „Qualitätssicherung“

Vergabe des Zertifikats

Die Vergabe des Zertifikates in einem der beiden Profile kann erfolgen, wenn dafür alle im Fortbildungscurriculum genannten Module, Fortbildungen oder Äquivalente nachgewiesen werden konnten.

Die Prüfung von Fortbildungsnachweisen und Äquivalenten durch die Fortbildungskommission kann jederzeit beantragt werden, auch wenn noch nicht alle oder nur wenige Fortbildungsmodule abgedeckt werden können. Voraussetzung ist die Registrierung bei der Fortbildungsdatenbank, in der auch nach passenden Fortbildungsveranstaltungen recherchiert werden kann. Nachweise zu Fortbildungen, die zu einem nachfolgenden Zeitpunkt besucht werden, können jeweils nach deren Abschluss eingereicht werden. Wenn die Teilnahme an allen im Fortbildungscurriculum genannten Fortbildungen nachgewiesen wurde, stellt die Fortbildungskommission der GIBeT das entsprechende Zertifikat aus.

Die Registrierung bei der Fortbildungsdatenbank ist für GIBeT-Mitglieder kostenfrei und erfolgt im Rahmen des Vereinsbeitritts. Für Nichtmitglieder ist die Registrierung kostenpflichtig. Die Eröffnung des Prüfungsverfahrens inklusive Zertifizierung ist für GIBeT-Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenpflichtig.