Studienberatung und Nachhaltigkeit

GIBeT-Fachtagung 2018 · Osnabrück, 05.09.2018—07.09.2018

GIBeT-Fachtagung 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gesellschaft für Beratung, Information und Therapie an Hochschulen (GIBeT) e.V. veranstaltet zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – Tagungen für Studienberaterinnen und -berater zu aktuellen Themen, Methoden, Konzepten und Projekten der Studien- und Studierendenberatung an Hochschulen. Ziel dieser Tagungen ist die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der in der Studien- und Studierendenberatung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der kollegiale Erfahrungsaustausch.​

Das Thema der ´´´GIBeT-Fachtagung lautet „Studienberatung und Nachhaltigkeit“

Was bedeutet das?
Umgangssprachlich verstehen wir unter Nachhaltigkeit, dass bei einer Handlung ihre Auswirkungen für die Zukunft berücksichtigt werden und insbesondere auch künftige negative Konsequenzen vermieden werden sollen. Im Fachdiskurs ist das Drei-Säulen-Modell ein Standard, wonach sich Nachhaltigkeit auf die drei Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial bezieht. Eine vierte Dimension, die kulturelle, wird in jüngerer Zeit zunehmend berücksichtigt.
Wie sind wir in der Studienberatung mit diesen Dimensionen konfrontiert?
Kernaufgaben der Studienberatung sind rund um Studienwahl und Studium:

  • Zu informieren und orientieren
  • Entscheidungsprozesse zu unterstützen
  • Eine realistische Selbsteinschätzung (und Situationseinschätzung) zu unterstützen und
  • Bei der Entwicklung individueller Lösungsideen zu unterstützen

Hierbei steht die Passung zwischen Studieninteressierten (oder Studierenden) und Studienprogramm (bzw. möglicher Handlungsoption) immer im Zentrum. Der Aspekt der Passung ist eng mit Nachhaltigkeit verknüpft.
Betrachtet man die Kernaufgaben bezogen auf die verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen, erschließt sich der Zusammenhang zwischen Art und Zielerreichung der Aufgaben und den Dimensionen unmittelbar. Fundierte reflektierte biographische Entscheidungen können zu zufriedeneren Menschen führen, die aktiver zum Gelingen von Gesellschaft beitragen können, und unnötige Investitionen ökonomischer und ökologischer Ressourcen in individuelle Sackgassen können vermieden werden.
Spannend ist es für diese Tagung aber insbesondere zu betrachten, wie Zentrale Studienberatungen aktuell ihren Auftrag nachhaltig erfüllen, wenn sich die Rahmenbedingungen deutlich verändern oder bisweilen auch instabiler werden:

  • Das Wachstum in den Zentralen Studienberatungen entspricht an den meisten Hochschulen nicht dem Wachstum der Studierendenzahlen. Effizienzsteigerungen können hier nur begrenzt zur Kompensation beitragen, die Frage nach Priorisierung der Arbeit und Abgrenzung eines Kerngeschäftes gewinnt an Bedeutung.
  • Viele Aufgaben, die im Kernbereich von Studienberatung verortet werden können, sind in Projekte mit begrenzter Laufzeit verlagert. Die Kooperation mit den Projektträgern und Integration der Projektprozesse in die Standardprozesse und die nachhaltige Ergebnissicherung stellen eine große Herausforderung dar.
  • Mehr Akteure innerhalb und außerhalb der Hochschulen sind in den klassischen Aufgabenfeldern der Studienberatung unterwegs: Hier entstehen neue Anforderungen an Vernetzung und Aufgabenteilung in sich permanent verändernden Umfeldern.
  • Anforderungen an und Zielgruppen von Studienberatung verändern und erweitern sich. Noch nie war die aktuelle und zukünftige Studierendenschaft so divers wie heute, noch nie hatte sie so viele verschiedene Möglichkeiten.

Wie die Studienberatung in diesem Spannungsfeld ihre Kernaufgaben erfüllt und hierfür auch neue Wege findet und nachhaltig agiert, möchten wir auf der Tagung eingehender beleuchten. Ideen, Konzepte und Best-Practice-Beispiele sollen das Spannungsfeld aus dem Abstrakten auf die Handlungsebene bringen und Möglichkeiten konkret erfahrbar machen.

Tagungsbeitrag:

  • GIBeT-Mitglieder: 150,00 €
  • Nicht-Mitglieder: 200,00 €

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und eine nachhaltig wirkende Tagung :)

Herzliche Grüße

Euer Organisationsteam